Wissenswertes

In dieser Rubrik finden Sie nützliche Tipps und Hinweise rund um das Erstellen und elektronische Verarbeiten von Texten – egal, ob es um die Formatierung Ihrer Diplomarbeit in Word, die Vorbereitung einer Präsentation in PowerPoint oder um allgemeine Fragen zu Korrektur oder Lektorat geht.

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Nützliche Layout-Funktionen für Word-Dokumente

Neben dem Erstellen von herkömmlichem Fließtext in unterschiedlicher horizontaler Ausrichtung lassen sich in Word auch andere, seltener gebrauchte Layout-Einstellungen vornehmen. So können Dokumente beispielsweise in zeitungsartigem Layout mit zwei oder mehr Spalten erstellt werden. Mehr ...

Tipps für die Textformatierung in PowerPoint

Wer im Studium oder Beruf mit PowerPoint-Präsentationen arbeiten muss oder möchte und sich bislang nicht näher mit der Thematik beschäftigt hat, findet im folgenden Artikel einige praktische Tipps für die Formatierung seiner Folientexte. Mehr ...

Word-Tabellen schnell und professionell erstellen

Word bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Tabellen zu erstellen, zu bearbeiten und zu gestalten. In diesem Artikel finden Sie einige nützliche Hinweise, wie Sie ein einfaches Tabellen-Layout sehr schnell und dennoch professionell einrichten können. Mehr ...

PowerPoint-Listen professionell erstellen

Neben den vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen PowerPoint im Hinblick auf Layout, Farben und Illustrationen für die Gestaltung von Folien zur Verfügung stellt, bietet das Programm auch einige nützliche Funktionen zur Komposition von Listen. Im folgenden Artikel finden Sie eine Reihe von Tipps, wie Sie Ihre textlichen Inhalte anhand der Nummerierungs- und Aufzählungsfunktion auf professionelle Weise arrangieren können. Mehr ...